8 Ideen für eine besinnliche Winterzeit

Die Tage werden kürzer und die Sonne lässt sich seltener blicken. Alles verlangsamt sich ein wenig, der Körper wird etwas träger und somit sollen auch wir es etwas gemütlicher angehen lassen. Somit ist es die ideale Zeit besonders auf sich und sein Wohlbefinden Acht zu geben. Damit dir während den kürzeren Herbst- und Wintertagen nicht die Decke auf den Kopf fällt, habe ich dir einige Ideen zusammengetragen.

Audiobooks
Winterzeit ist Lesezeit – Aber längst nicht jeder mag es in Bücher zu schmöckern. Vorallem wenn die Müdigkeit zunimmt – durch den Mangel an Licht oder nach einem anstrengenden Arbeitstag – bieten Audiobooks eine entspannte Abwechslung. Es erfordert weniger Anstrengung und man kann es sich schön gemütlich machen, sich in einen Sessel fallen lassen und die Augen schliessen. Aber auch während einen Spaziergang kann man während dem Schlendern in ein Audiobook abtauchen und so alles um sich herum zumindest für einen Augenblick vergessen.

Ich mag besonders die Auswahl an Audiobooks auf Storytel – dort hat man für einen festen Betrag im Monat unlimitiert Zugang auf Hörbücher- sowie auch E-books. Unter folgendem Link kannst du Storytel gratis für einen Monat testen.

Lass das Kind in dir raus – Lass deiner Kreativität freien Lauf beim Basteln
Wer sagt, dass Basteln nur für Kinder ist? Vorallem an kalten Tagen kann Basteln eine schöne Beschäftigung sein. Und dabei ist das Endergebnis ganz egal – der Prozess soll Spass machen. Auf Pinterest findest du eine Vielzahl an DIY- oder Bastelideen, die dir Inspiration geben können. Wenn du etwas "seriöser" an die Sache herangehen willst, ist jetzt auch der ideale Zeitpunkt dich für den Töpfer-, Schmuck- oder Sonstwas-Kurs anzumelden, den du schon lange mal machen wolltest.

Ab in die Wanne!
Was gibt es schöneres, als an einem kalten Wintertag ein warmes Bad einlaufen zu lassen und es sich darin so richtig gut gehen zu lassen? Für den extra Wohlfühleffekt liebe ich es ein paar Tropfen meines Lieblings-ätherischen Öls dazuzugeben. Das kann die Stimmung zudem positiv beeinflussen und für extra Entspannung sorgen.
Da sich bekanntlich Öl und Wasser nicht mischen lassen, kann man Honig oder pflanzliches Lecithin als Emulgator verwenden, damit sich das ätherische Öl gleichmässig im Badewasser verteilt.

Stricken
Man hole sich Garn und Stricknadeln und schon kann die Strickerei losgehen. Wenn du noch etwas Übung brauchst oder dir die nötige Inspiration fehlt, gibt es mittlerweile auch Unternehmen die Komplett-Pakete inklusive Anleitung verkaufen. Macht zudem auch ein schönes Weihnachtsgeschenk her.

Puzzle los!
Klingt erstmal langweilig, aber kann erstaunlich entspannend wirken. Zudem hilft es dir, dich in der Geduld zu üben und in Zeiten, wo Ablenkung so allgegenwertig ist, dich einfach mal auf eine Sache zu fokussieren. Wenn dir das immernoch zu langeweilig erscheint, leg deine Lieblingsmusik auf oder höre ein spannendes Hörbuch.

Spieleabend
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mit der Temperaturabnahme sinkt auch mein Bedürfnis mich in Bars herumzutreiben (in Zeiten wie diesen ja auch sowieso nicht so schlau). Stattdessen einfach mal lieber gemütlich die Freunde zu Hause zusammentrommeln und einen guten, alten Spieleabend halten. Es gibt mittlerweile so unzählig viele Spiele auf dem Markt, dass echt für jeden etwas dabei ist. Mit dem Spieleabend pflegst du nicht nur deine sozialen Kontakte, sondern stärkst gleichzeitg auch deine kognitiven Fähigkeiten!

Backe, backe Kuchen
Der Winter ist die perfekte Zeit zum Backen! Es ist nie zu früh, um mit Weihnachtskeksen anzufangen – falls du das ander siehst, gibt es natürlich auch eine Unmenge anderer Backideen. Auch hier schaue ich für Inspiration am liebsten auf Pinterest oder auf Instagram vorbei und schaue spontan, bei welchem Rezept mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Waldbaden
Auch wenn das Wetter nicht grad gute Laune schreit, tut es trotzdem dir und deiner Gesundheit gut ab und an mal deinen Kopf zu durchlüften. Das stärkt nicht nur dein Abwehrsystem sondern hilft dir auch neue Energie zu tanken. Mein ewiger Favorit sind Waldspaziergänge. Nicht grundlos gibt es mittlerweile zahlreiche Studien, welche die gesundheitlichen Vorteile davon hervorheben. Durch Feldstudien wurde erwiesen, dass die Waldumgebung sich positiv auf unsere Cortisol-Level auswirken kann und somit unser Stresslevel senkt. Das Waldbaden, oder auch Shinrin-Yoku genannt, erfreut sich deshalb vorallem in Japan grosser Beliebtheit. Eine einfache Anleitung zum Waldbaden findest du hier.

Previous
Previous

Selbstliebe – Wie Man Sie Findet Und Ins Reine Mit Sich kommt

Next
Next

Der Weg zu einem nachhaltigen Kleiderschrank: Tipps und Anregungen