Ein Wochenende Wandern in Davos - Jöriseen, Grüensee und Gotschnagrat

Wie viele wahrscheinlich mittlerweile bemerkt haben, hat mich diesen Sommer das Wanderfieber gepackt. Desto mehr hat es mich natürlich gefreut, als Michaela wieder mit einem neuen Vorschlag für ein Microadventure zu mir kam. Was stand diesmal auf dem Plan? Zwei Tage Wandern in der idyllischen Bergregion Davos-Klosters im wundeschönen Graubünden.

Tag 1: Karibische Bergseen versteckt in den Alpen-die Jöriseen
Wenn man nach den schönsten Bergseen der Schweiz Aussicht hält, stolpert man selten über das Schlagwort Jöriseen. Im Gegensatz zu anderen Bergseen wie dem Oeschinensee oder den Pizolseen hat die breite Masse zum Glück noch kein Auge auf die Jöriseen geworfen.
Ab der Bushaltestelle Davos Platz fährt man mit dem Postauto bis zur Haltestelle "Wägerhus". Von dort aus beginnt der Aufstieg Richtung Jöriseen. Wegen eines Felssturzes ist zurzeit die Rundwanderung gesperrt, weshalb man die gleiche Route wieder zurückwandern muss. Trotzdem lohnt sich dieses Wanderspektakel allemal: Nach Erreichen der Jöriflüelafurgga (2725m) wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Seen belohnt. Karibisch blau und klar liegen die Jöriseen vor einem und man wagt es kaum zu glauben, dass die Natur zu solchen Wundern fähig ist. Die Jöriflüeläfurgga bietet gute Gelegenheit für eine kleine Verschnaufs- oder Mittagspause, bevor man dann den Abstieg hin zu den Seen beginnt.
Da der letzte Bus ab der Station "Wägerhus" bereits um 17:41 Uhr nach Davos zurückfährt, waren wir etwas unter Zeitdruck, nicht zu lange bei den Seen zu verbleiben. Zurück ging es dann, wie gesagt, wieder auf der gleichen Strecke. Die Jöriseen sind meiner Meinung nach ein kleines verstecktes Wunder, dass man definitiv mal gesehen haben muss!

Dauer Wanderung: Cirka 4.5h

Tag 2 - Marslandschaften in den alpinen Hochebenen
Für den zweiten Tag hatten wir ein kleineres Zeitfenster, dass uns zum Wandern zur Verfügung stand. Nach längerer Recherche haben wir uns dazu entschieden keine vorgegebene Wanderroute zu verfolgen. Wir entschieden uns für einige Anhaltspunkte und so ging es mit der Parsenn Bahn ab Davos hinauf zum Weissfluhjoch. Vom Weissfluhjoch ging es dann hinab durch eine karge Gebirgslandschaft die zum Staunen einlädt. Bei der hochalpinen Landschaft möge man glatt meinen sich auf einem anderen Planeten zu befinden. Der Wanderpfad gleicht aber eher einer steinigen Schuttstrasse, was sich aber mit der Zeit ändert. Nach kurzer Zeit gelangt man an den Grüensee in welchem sich mit etwas Glück die Berge glassklar wiederspiegeln. Nach einem Fotostop sind wir weiter Richtung Gotschnagrat gelaufen, dem Ziel unserer Wanderung. Ein 400m Aufstieg entlang des Panoramaweges markierte den Abschluss der Wanderung. Nach cirka 4h bergab und -auf sind wir an der Bergstation angekommen und fuhren mit der Bahn zurück nach Davos Klosers von wo aus wir mit dem Zug zurück nach Davos Platz fuhren. Es war eine Wanderung der etwas anderen Art, aber die Landschaft und vorallem der Grüensee sind sehr sehenswert.

Dauer Wanderung: Cirka 4h

Processed with VSCO with c7 preset

Vegane Verpflegung in Davos:
Vegane Optionen findet man im KaffeeKlatsch von welchem es gleich zwei Lokale in Davos selber hat.
Zudem wurde uns das Lokal empfohlen. Die Küche ist saisonal und regional und vegane Varianten (wie zum Beispiel der leckere Veggie Burger) sind auch vorhanden.

Es ist empfehlenswert die Region Davos Klosers in der sogenannten off-season zu besuchen. Die Region, welche vorallem für ihren Wintersport bekannt ist, hat auch im Sommer einiges zu bieten und ein Ausflug lohnt sich allemal. Ein grosses Plus: Übernachtende Gäste erhalten die sogenannte Davos inclusive Gästekarte, welches freie Fahrt auf alle Bergbahnen der Region ermöglicht.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Blogbeitrag mit den zahlreichen Bildimpressionen gefallen und vielleicht sogar Inspiration für euer nächstes Wanderabenteuer geliefert!

xx
Nina

Previous

Die Pizol 5-Seenwanderung lädt zum Staunen ein

Interview mit Wayste - Der erste Home Delivery Unverpacktladen der Schweiz packt aus