Nachhaltigkeit beim Reisen – Vollzeit Vanliferin Fräulein Öko gibt Tipps

Svenja hat es gewagt – sie hat ihre sieben Sachen gepackt und ist gemeinsam mit ihrem Freund, Hund Hedi und dem Van losgezogen. Seither geniesst sie das Abenteuer Vanlife in vollen Zügen und bloggt über ihre Erfahrungen und Tipps zum Öko-Vanlife. Wer schon einmal verreist ist, weiss, dass es nicht immer leicht ist auf Reisen nachhaltig zu sein. Svenja zeigt jedoch, dass das möglich ist. In ihrem Buch und Ratgeber «Green Camping» gibt sie Tipps für den nachhaltigen Campingurlaub. 

Damit du für deinen nächsten Urlaub gewappnet bist, hat Svenja dir exklusiv ein paar Fragen beantwortet sowie einfach umsetzbare Öko-Tipps zusammengestellt, sodass du auch auf Reisen ökologisch leben kannst. 

Ist es grundsätzlich schwieriger unterwegs nachhaltig zu leben?

Mit ein bisschen Vorbereitung geht das auch unterwegs prima. Schwieriger wird es nur in Ländern, wo Nachhaltigkeit sehr unpopulär ist. In vielen Ländern und Großstädten gibt es Unverpacktläden und Bioläden die man aufsuchen kann, im Camper kann man einen guten Vorrat an unverpackten Dingen mitnehmen. Im Urlaub hat man auch meist mehr Zeit für den Einkauf und fürs Kochen, hier kann man dann Wochenmärkte besuchen und frische sowie plastikarme Gerichte planen. Die nachhaltige Körperpflege hat man am besten dabei, dann kann fast nichts schiefgehen.

Was sind 3 Tipps die einfach und leicht umzusetzen sind, aber dennoch einen Impact haben?

  • Bist du mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs, lohnt es sich sprintsparend zu fahren für deinen Geldbeutel und die Umwelt. Z.B. rechtzeitig hochschalten, keinen unnützen Ballast dabeihaben sowie vorausschauend fahren um möglichst wenig zu bremsen, sondern eher "auszurollen".

  • Plane deine Mahlzeiten um Einwegverpackungen zu vermeiden, nimm dir genug Essen mit oder packe leere Brotdosen ein, wenn du dir etwas zum mitnehmen bestellen möchtest. Eine Box dabei zu haben ist meist eh sehr praktisch, da man sich darin auch essen einpacken lassen kann, was man nicht aufessen konnte.

  • Nimm eine wiederbefüllbare Trinkflasche mit. In den meisten Ländern ist das Wasser trinkbar, du kannst deine Flasche an Trinkbrunnen auffüllen und vermeidest Plastikflaschen.

  • Wenn du auch einen Campervan hast, installiere dir eine Solarplatte um deinen Strom selbst erzeugen zu können.

Was sind die wichtigsten nachhaltigen Produkte, die dich dabei untersützen, umweltfreundlicher zu reisen?

Nicht jedes Land trennt den Müll – wie macht ihr das, wenn ihr mal an einem solchen Ort seid, wo das der Fall ist?

Hier mussten wir uns leider anpassen, da es für uns nicht möglich ist, den Müll wochenlang mitzunehmen, bis wir wieder in einem Land sind, wo der Müll getrennt und recycelt wird. Wir haben dafür Müll aus der Natur gesammelt und ihn entsorgt.

Lust auf mehr? Svenja verlost ihr Buch «Green Camping», wo du noch viel mehr Tipps zum Thema nachhaltig reisen findest. Durch das Abonnieren dieses Online-Adventskalenders nimmst du automatisch am Gewinnspiel teil. Alle Gewinner werden am Ende des Adventskalenders persönlich benachrichtigt. 

Hallo Svenja! 

Die liebe Svenja, auch bekannt als «Fräulein Öko», bloggt über Nachhaltigkeit, sowie soziale und politische Themen. Sie hat zudem auch einen erfolgreichen Youtube Kanal und ist Autorin. Mit ihrem Ökocamper reist sie gemeinsam mit Tristan, ihrem Freund, und Hund Hedi durch Europa und geniesst das Vollzeit-Vanlifeleben in vollen Zügen. 

Folge ihr auf Instagram

abonniere sie auf youtube

Kaufe ihr buch

Previous
Previous

Ätherische Öle für mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen

Next
Next

Achtsame und nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten