Mit EFT emotionale und mentale Blockaden lösen – inklusive Praxis-Einheit

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Britta Treitinger entstanden. Britta ist Psychologin, Life Coach und Expertin für EFT* Klopfakupressur.

Was genau ist EFT?

EFT ist kurz für "Emotional Freedom Technique" ist eine Klopfakupressur-Methode, die hilft belastende und limitierende Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze aufzulösen und positiv zu transfomieren.

EFT ist eine Behandlungsmethode innerhalb der sogennanten energetischen Psychologie und beruht auf der traditionellen chinesischen Medizin. Die chinesische Medizin (als TCM bekannt), arbeitet mit den Energiezentren und -bahnen des Körpers, auch Meridianen genannt. Insgesammt gibt es zwölf solche Leitbahnen, die unter anderem auch die Verbindung (oder eben Trennung) zwischen dem Innen und Aussen sind. Ziel ist der freie Fluss der Energie: Bei der TCM geht man davon aus, dass Energieblockaden Krankheiten hervorrufen können und daher wird ein Ausgleich der Energieströme erstrebt.

Die Klopfpunkte am Körper

Mit EFT Klopftechnik können durch sanftes Klopfen bestimmter Meridianpunkte das körpereigene Energiesystem positiv beeinflusst werden. Durch das Klopfen an sich, wird das parasympatische Nervensystem aktiviert und somit die Kortisollevel gesenkt und Stress reduziert. Zeitgleich spricht man während des Klopfens seine Gefühle aus wodurch die Reaktionen des Emotionsgedächtnis, des limbischen Systems, reduziert werden. Durch diese einfache, aber effiziente Methode lassen sich emotionale und mentale Blockaden nachhaltig auflösen.

Klopfsequenz für herausfordernde Zeiten


Hallo Britta!
Britta ist studierte Psychologin, Life Coach und Expertin für EFT* Klopfakupressur und unterstützt unter anderem selbstständige Frauen dabei, ihr Unterbewusstsein für mehr Leichtigkeit, Erfolg und finanzielle Fülle zu transformieren.

Neugierig geworden? Britta bietet eine Intensive Fortbildung für EFT-Basierte Klopfakupressur an, die im März/April 2022 startet.


Previous
Previous

Visionboard erstellen – So wird's gemacht

Next
Next

Mit Winter-Waldbaden zu mehr Selbstliebe – mit Dankbarbeitsritual