Nachhaltig Unterwegs: In Berlin - Das Luluguldsmeden Hotel

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft alle Lebensbereiche und vorallem beim Reisen kann man seinen ökologischen Beitrag leisten. Ganz abgesehen von offensichtlicheren Aspekten wie der Wahl der Transportmethode, hat das Thema Nachhaltigkeit vermehrt auch in der Hotelbranche seinen Anklang gefunden. So setzen immer mehr Hotels auf einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zum Schutz der Umwelt. Nachhaltige Hotels sind daher im Aufkommen.

Mir liegt es am Herzen, Hotels vorzustellen, deren nachhaltiges Engagement bemerkenswert ist und die zudem noch mit Charme und Chic übrezeugen.
So habe ich diesen Sommer schon zum zweiten Mal im Luluguldsmeden in Berlin eingecheckt, ein cooles und "hygge" Hotel, welches nicht weit vom Potsdamerplatz entfernt ist. Ganz abgesehen von den nachhaltigem Konzept, macht auch der Einrichtungsmix aus nordischer Klassik mit traditionellen Balinesischen Elementen das Hotel einzigartig.
Das Hotel verfügt über insgesamt 81 Zimmer, wovon 6 Suiten sind die alle ihren ganz eigenen Charme haben. So haben die zweistöckigen Suiten alle eine kleine Überraschung auf Lager, wie zum Beipiel die Schaukel in meinem Zimmer, welche es mir besonders angetan hatte.


Nachhaltigkeitskonzept
Das Nachhaltigkeitskonzept orientiert sich an den Green Globe Certification Standards dessen Entwurf und Ausführung vom eigens dafür vorgesehenen "Green Team" kontrolliert wird.

Essen/Trinken: Die Guldsmeden Kette hat eine Vorliebe für lokale und nachhaltige Produkte, vorallem wenn es zum Thema Essen und Trinken kommt. So stehen regionale und saisonale Lebensmittel auf dem Speiseplan, woraus einfache und rustikale Malzeiten, die zum Schlemmen einladen, kreiert werden. Die Guldsmeden Hotels verwenden zu über 98% Biolebensmittel, die restlichen Prozent der Lebensmittel sind dennoch regionalen Ursprungs.

Einrichtung/Renovationen werden immer so nachhaltig, energiesparend und langlebig wie möglich ausgeführt. Durch die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz (wie Bambus und Teekholz) oder Stein, kommen langlebige Materialien zum Einsatz, die sich über eine nur geringe Abnutzung erfreuen.

Föderung der lokalen Wirtschaft: Die Hotelreihe bemüht sich lokal ansässige Arbeitskräfte einzusetzen, was wiederum der regionalen Wirtschaft zu Gute kommt. Zudem unterstützen die Guldsmeden Hotels bewusst lokale Geschäfte und Bauern.

Fair Trade: Nicht nur beim Essen, sondern auch bei dem Bezug anderer Konsumgüter schauen die Guldsmeden Hotels bewusst auf Fair Trade und/oder Biolabels-ob bei den Reinigungsprodukten, Textilien oder Hygieneartkel.

Verschwendung: Luluguldsmeden versucht durch ein eigens dafür kreiertes Konzept Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Auch durch den bewussten Verzicht von Einwegartikel im Badezimmer wird ein Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt.


Das Luluguldsmeden ist ein nachhaltiges Hotel welches definitv einen Besuch wert ist und ich komme immer gerne wieder dorthin zurück. Wenn du dem Luluguldsmeden auch einen Besuch abstatten willst, kannst du noch bis zum 30. Dezember mit dem Code NinaxLulu via Email Reservation dein Upgrade zu einem Superior Room sichern.

*Transparency-Disclaimer: Dieser Beitrag ist in Partnerschaft mit dem Luluguldsmeden entstanden. Es handelt sich um eine unbezahlte Kooperation.

Previous
Previous

Auszeit am Bodensee - Zu Besuch im Schlosshotel Wartegg

Next
Next

Nachhaltig Unterwegs: Öko Unterkünfte in Hamburg