Wie wichtig ist Schlaf eigentlich und die Wahl des richtigen Bettes?

Einen Grossteil unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen-ganze 24 Jahre nämlich im Schnitt: Das ist rund 1/3 unseres gesamten Lebens. 

Doch wieso Schlafen wir eigentlich und wieso ist es so wichtig?

Guter Schlaf ist essenziell, da es unserem Körper die Möglichkeit gibt sich zu erholen. Nachts können sich Organe und das Immunsystem regenerieren und die Nerven erholen. Vor allem aber ist Schlaf für unser Gehirn am Bedeutendsten: Die Verarbeitungsprozesse von Eindrücken und Informationen finden nämlich hauptsächlich nachts statt. Ein gesunder und guter Schlaf ist also ausschlaggebend für eine gute Gesundheit. 

Wieso sich die Investition in ein gutes Bett lohnt

Als Student probiert man natürlich an allen Enden zu sparen und daher habe ich mich bisher auch nicht sehr mit Betten auseinandergesetzt. Ein gutes Bettensystem hat nämlich seinen Preis-ein Preis der es aber allemal Wert ist und der als Investition betrachtet werden soll. Es ist nämlich falsch anzunehmen, dass man in jungen Jahren noch keinen Schaden anrichten kann und erst in späteren Lebensjahren ein gut stützendes Bettsystem braucht. Viele Menschen klagen über Rückenschmerzen, auch immer mehr Junge. Physiotherapie, Massage, Medikamente werden verordnet, wobei die Lösung auf der Hand liegt. Wenn ein stützendes Schlafsystem unseren Bandscheiben die Möglichkeit gibt sich wieder zu regenerieren und Flüssigkeit aufzunehmen, lassen sich Rückenschmerzen effektiv vorbeugen. 

Das Hüsler Nest

In Rahmen einer Kooperation durfte ich ein einzigartiges Schweizer Schlafsystem testen und werde es euch in der Folge kurz vorstellen. Das Hüsler Nest ist ein Schlafsystem, welches aus dem Bestreben nach einem natürlichen und gesunden Schlaf heraus entstanden ist. Es besteht aus einem vierteiligen System zusammengesetzt aus Bettrahmen, modularem Lattenrost, Matratze und Auflage.

Nachhaltigkeit steht bei Hüsler Nest sehr gross geschrieben. Hüsler Nest strebt eine Harmonie zwischen Mensch und Natur an. Daher stammen die Betten alle aus nachhaltiger Produktion unter Verwendung von natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen.

Modulares Bettensystem deckt individuelle Bedürfnisse

Wir alle schlafen anders, ob in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage. Daher wäre es falsch anzunehmen, dass wir alle die gleichen Bedürfnisse hätten, wenn es um die Auswahl des richtigen Bettes geht. Das Hüsler Nest kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Zur Auswahl stehen vier verschiedene Systeme: Original, DeLuxe, Designa und Titlis Kids. 

Ich durft die Version Liforma Orginal testen, das Bett in dem Hüsler Nest seinen Ursprung hat. Das Bett besteht wie bereits erwähnt aus vier Teilen, die voneinander getrennt sind. Dies hat den Vorteil, dass sich die einzelnen Bestandteile gut in Stand halten lassen und das die Materialien genügend Luft zum atmen haben. Der Kern des Bettes ist das Liforma Federelement, der ausgeklügelte Lattenrost der sich individuell verstellen lässt durch einfaches Herausnehmen der einzelnen Latten und so je nach Bedürfnis den Rücken optimal stützen kann. 

Die Matratze dazu besteht jeweils aus zwei Seiten mit unterschiedlichen Härten, man kann also ganz einfach variieren indem man die Matratze kehrt. Die Naturlatex Matratze besteht aus 100 Prozent natürlicher Latexmilch welche aus nachhaltigem Anbau stammt. Qua Nachhaltigkeit lassen sich diese besonders empfehlen, da sie langlebig und zu 100 Prozent natürlich sind. Auf der Matratze liegt eine Auflage bestehend aus Schweizer Schafschurwolle, welche optimale Durchlüftung bietet und zudem feuchtigkeits- sowie temperaturregulierend wirkt. Zudem lassen sich Gerüche durch einfaches Auslüften problemlos entfernen. 

Durch das modulare Bettsystem ist das Hüsler Nest langlebig und die einzelnen Elemente lassen sich einfach austauschen bei Bedarf. Generell sind die Betten aber sehr langlebig durch die hohe Qualität und die Verwendung von ausgelesenen Naturmaterialien. 

Nachhaltig und bequem lässt es sich eben am besten träumen. 

*Dieser Blogpost ist im Rahmen einer bezahlten Kooperation entstanden.
Für mehr Informationen zu Hüser Nest klicke hier.

Previous
Previous

My top picks: Faire und coole Winterjacken

Next
Next

Bist du ein Putzmuffel? Mit ein paar einfachen Tricks weckst du den Putzteufel in dir